Rechtliche Betreuung für erwachsene Menschen
Für wen ist eine rechtliche Betreuung?
Manche Menschen brauchen Unterstützung.
Wenn sie über 18 Jahre alt sind und
sie wichtige Sachen nicht selbst entscheiden können.
Zum Beispiel:
- Manche Menschen mit einer Behinderung
- Manche Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Manche Menschen mit schweren Krankheiten
- Manche alte Menschen mit Gedächtnis-Problemen
Was macht das Betreuungs-Gericht?
Das Betreuungs-Gericht prüft:
- Ist eine Betreuung überhaupt nötig?
- Wer wird rechtlicher Betreuer?
- Welche Aufgaben muss der Betreuer machen?
Das Gericht entscheidet dann:
- Wer Ihr Betreuer wird.
Sie können zusammen mit dem Gericht entscheiden:
Welchen Betreuer Sie möchten. - Diese Aufgaben muss der Betreuer machen.
Brauchen Sie eine rechtliche Betreuung?
Dann machen Sie einen Termin bei uns aus.
Sie können uns anrufen:
08 21 – 31 02 25 01
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
betreuung@remove-this.LRA-a.bayern.de
Sie wollen weitere Infos?
Dann schauen Sie in unsere Broschüre.
Haben Sie noch Fragen?
Dann helfen wir Ihnen gerne weiter.
Sie können uns anrufen:
08 21 – 31 02 25 01
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
betreuung@remove-this.LRA-a.bayern.de
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
Microsoft Copilot