Springe zum Hauptinhalt der Seite Drücken Sie Alt + c, um zum Hauptinhalt der Seite zu springen. Springe zur Hauptnavigation Drücken Sie Alt + n, um zur Hauptnavigation zu springen. Springe zur Suche Drücken Sie Alt + s, um zur Suche zu springen. Seite vorlesen Springe zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit Drücken Sie Alt + a, um zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit zu springen.

Besonderer Sozialer Dienst

Der Besondere Soziale Dienst ist 
eine Fach-Stelle im Landratsamt Augsburg. 
Die kurze Form ist: BSD.
Man spricht die Buchstaben einzeln aus: B  S  D
Der BSD hilft Erwachsenen bis 65 Jahre.

Wir beraten Sie zu diesen Themen:

Persönliche Probleme
Persönliche Probleme können zum Beispiel sein: 

  • Ehe-Probleme
  • Probleme in der Arbeit
  • Sie fühlen sich einsam

Seelische Probleme
Seelische Probleme können zum Beispiel sein: 

  • Sie sind sehr traurig
  • Sie haben sehr viel Angst
  • Sie sind sehr wütend

Geld-Probleme
Geld-Probleme können zum Beispiel sein: 

  • Sie haben nicht genug Geld
  • Sie haben Schulden

Sucht-Probleme
Sucht-Probleme sind zum Beispiel: 

  • Sie trinken zu viel Alkohol.
  • Sie sitzen zu viel an Ihrem Handy.

Überforderung
Überforderung bedeutet: 
Sie haben ganz viele Aufgaben. 
Oder die Aufgaben sind Ihnen zu schwer.
Darum können Sie die Aufgaben nicht erfüllen. 
Vielleicht haben Sie sogar Angst vor den Aufgaben.

Behinderung
Zum Beispiel:

  • Sie brauchen einen Rollstuhl.
  • Sie sind blind.
  • Sie haben eine Lernschwierigkeit.

Chronische Krankheiten
Chronische Krankheit heißt:
Diese Krankheit haben Sie für eine lange Zeit. 
Sie kann das ganze Leben dauern.
Chronische Krankheiten sind zum Beispiel:

  • Krankheiten in der Lunge
  • Krankheiten im Darm

Konflikt-Situationen
Konflikt-Situation heißt:
Es gibt ein Problem zwischen Menschen. 
Diese Menschen streiten sich.

So helfen wir Ihnen:
Vielleicht wissen Sie nicht:
Wo bekomme ich die richtige Hilfe?
Wir beraten Sie über Hilfe-Möglichkeiten. 
Wir helfen Ihnen beim Ausmachen von Terminen. 
Oder beim Ausfüllen von Unterlagen.

Wir beraten Sie kostenlos.
Das heißt:
Sie müssen nichts bezahlen.

Unsere Gespräche sind vertraulich.
Das heißt:
Wir reden mit niemandem über unser Gespräch.

Wir besuchen Sie zu Hause.
Oder Sie können in unser Büro kommen. 

Sie wollen eine Beratung?
Dann machen Sie einen Termin mit uns aus. 

Sie können uns anrufen: 
08 21 – 31 02 27 23

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: 
BSD@remove-this.LRA-a.bayern.de

Sie wollen weitere Infos?
Dann schauen Sie in unsere Broschüre.   

Haben Sie noch Fragen?
Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. 

Sie können uns anrufen: 
08 21 – 31 02 27 23

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: 
[email protected]

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
Microsoft Copilot